Startseite » Leichtathletik-Talente beim 20. MITGAS Indoor Meeting in Leipzig | 19. Karate-Winterlager mit Marcus Gutzmer

Zum Jubiläum des MITGAS Indoor Meeting, Deutschlands größte Leichtathletik-Hallenveranstaltung in der olympischen Kernsportart, reisten über 1100 junge Sportlerinnen und Sportler in die QUARTERBACK Immobilien Arena nach Leipzig, unter diesen auch 10 Leichtathleten des ASV.

Unterstützt von den beiden engagierten ASV-Leichtathletik-Trainerinnen Katja & Kim Kraus, welche die ASV-Talente sehr gut auf die Laufdisziplinen über 50 m, 400 m, 800 m & 60 m-Hürden sowie Weitsprung und Medizinballstoßen vorbereiteten, schafften es einige sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen und Medaillen zu erkämpfen.

Einmal mehr stach dabei Maja Berger in der Altersklasse W8 heraus, die nicht nur über die 50 m Distanz (3. Platz – 8,79 Sek.) und die Stadionrunde über 400 m (4.Platz – 89,45 Sek.) ganz vorne dabei war, sondern sich direkt in der ersten Disziplin des Tages die Goldmedaille sicherte. Im Weitsprung setzte sie sich mit gesprungenen 3,09 m knapp vor Emelie Reißmann (3,05 m) vom LAC Erdgas Chemnitz durch.

Ebenfalls zweimal aufs Siegerpodest schaffte es Arthur Schulter, der sich in der Altersklasse M10 die Goldmedaille im Weitsprung (4,22 m) sowie die Silbermedaille im Medizinballstoßen (5,40 m) sichern konnte. Zudem bezwang er die Hürden über 60 Meter in knapp über 12 Sekunden (12,02).
Auch Max Mehnert, der im großen Teilnehmerfeld zweimal ganz knapp am Treppchen vorbeigeschrammt war, zeigte sehr gute Leistungen in der Altersklasse M10. Vor allem im 50 m Sprint (6. Platz – 8,19 Sek.) sowie über die 60 m-Hürden (4. Platz – 11,78 Sek.).

Außerdem im Starterfeld waren Maya (6. Platz – 5,10 m im Medizinballstoßen) & Mila Scholz in der Altersklasse W9, Max Müller sowie Leo Doerner in der Altersklasse M10 und Kailani Kortung, Lotta Doerner und Marit Ulle in der Altersklasse W10.

Klasse Leistungen von allen 10 Startern – herzliche Glückwünsche zu den erkämpften Medaillen!

19. Karate-Winterlager mit Marcus Gutzmer im Dōjō Sangerhausen

Anfang Februar fand in Sangerhausen bereits zum 19. Mal das traditionelle Winterlager statt. Als Referent war erneut Ehrenmitglied Marcus Gutzmer (7. Dan) aus Kaiserslautern zu Gast. Zum Lehrgang waren unter anderem Karateka aus Magdeburg, Rieder und Stendal angereist. In der Unterstufe vermittelte Sensei Gutzmer die Kata ‚Taikyoku Shodan‘, dabei hatten alle Kinder sehr viel Spaß und zeigten Interesse.

In der Oberstufe ging es diesmal um die Kata ‚Hangetsu‘ und brachte die Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. 2 ASV-Karateka hatten sich zum Abschluss des Lehrgangs zur Prüfung angemeldet, welche von Marcus ‚Gutzmasan‘ Gutzmer sowie Mathias Witzke als Prüfer abgenommen wurden. Robin Hachmeister legte die Prüfung zum 3. Kyu ab und darf nun ab sofort den Braungurt tragen. Trainer Stefan Lampe stellte sich der Prüfung zum 3. Dan – Sandan – und absolvierte diese ebenfalls erfolgreich.

Wie üblich ließ man den Tag beim gemütlichen Beisammensein im Rüsselpub ausklingen. Schon jetzt freut man sich auf das nächste Trainingslager in Sangerhausen.

Runde 2 der Jugendliga MSH im Volleyball

Wie bereits am ersten Turniertag in Eisleben vor einigen Wochen, holte man sich gegen die Eisleber einige Punkte, gegen die Mannschaften vom MSV Hettstedt gab es allerdings erneut nichts zu holen. Da die zweite Mannschaft der Jungs des TVC Eisleben nicht antrat, beendeten die ASV-Jungs den Spieltag mit einem Sieg gegen den TVC Eisleben I mit 3:0 sowie einer Niederlage gegen den MSV Hettstedt mit 0:3.

Ähnlich sah es bei den Mädchen aus, die ihre beiden Spiele gegen den TVC Eisleben I (3:0) sowie den TVC Eisleben II (3:0) gewinnen konnten, mit ebenfalls 0:3 gegen die Mädchen aus Hettstedt allerdings den Kürzeren zogen.

Die nächste Spielrunde findet zum ersten Mal in Sangerhausen statt. Am 10. März treffen alle Mannschaften der Jugendliga, weiblich sowie männlich, in der Sporthalle der BbS Sangerhausen aufeinander. Die ersten Spiele starten um 08:30 Uhr, die letzten Spiele werden gegen 14:00 Uhr ausgetragen.
Wer auch Interesse am Basketballsport hat, kann es sich in der Halle gemütlich machen, da im Anschluss ab 16:00 Uhr die ASV Mammuts im letzten Heimspiel der Saison 23/24 auf den momentanen Tabellenführer HTB Halle treffen werden.

ASV-Shop & WhatsApp-Kanal

Seit einigen Wochen bietet der ASV Sangerhausen seinen Mitgliedern und Interessierten einen Onlineshop sowie einen WhatsApp-Kanal. Schaut also gern einmal rein – unterstützt den ASV und bleibt auf dem Laufenden.