Startseite » KiLa Bestenermittlung 2021

KiLa Bestenermittlung 2021

Am vergangenen Samstag fand unter strengen Hygieneauflagen in Halle ein Wettkampf in der Kinderleichtathletik, der unter 10 Jährigen, statt.

Das Team vom ASV 1902 Sangerhausen war mit 8 Kindern am Start. Gemeinsam mit 2 Kindern vom Wacker Rottleberode starteten wir als Team Südharz.

Ein Team bestand aus bis zu 11 Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren. Insgesamt waren 10 Teams in der Brandbergehalle am Start. In den Disziplinen Medizinballstoßen, 40m Sprint, Weitsprung, Hindernissprintstaffel und Team-Biathlon galt es die beste Mannschaft, das beste Mädchen und den besten Jungen zu ermitteln.

Für die meisten unserer jungen Athleten war es der erste Wettkampf dieser Art, dazu kam noch die beeindruckende Kulisse der Brandbergehalle. Alle waren entsprechend aufgeregt. Unser Team begann ihren Wettkampftag mit dem Medizinball stoßen. Dabei musste ein 1kg Medizinball so weit wie möglich gestoßen werden. Bei dieser Disziplin konnten Ole Hermsdorf und Tom Benke ihre Größe ausspielen und ordentlich punkten. Nach der ersten Disziplin legte sich so allmählich die Aufregung und es ging zum Sprint. Dort konnte jeder seine Schnelligkeit über die 40m Sprintstrecke unter Beweis stellen. Auch hier gab jeder sein Bestes und steuerte wichtige Punkte bei.

Betreut wurde das Team Südharz von Leonie Franke, die in Sangerhausen die Jüngeren des Teams trainiert. Sie konnte ihren Schützlingen an diesem Tag viele hilfreiche Tipps geben.

Mit Malin Hering, Max Mehnert und Jacob Wiech waren auch 3 siebenjährige im Team, die sich achtbar behaupteten. Auch der anschließende Weitsprung wurde von allen bravourös gemeistert.

In einer der kurzen Pausen war auch ein kleiner Rundgang durch die Brandbergehalle möglich, wo Mathilda Friedrich, Lotta Och, Nelly Klinkert, Rike Dietrich und Manuel Koch mit Leonie an der Tafel mit den Hallenrekorden halt machten und Leonie stolz ihre 2 Hallenrekorde über die 1000m und 2000m im Bahngehen präsentierte. Beide stammen aus den Jahr 2014.

Nun ging es im Hindernissprintstaffellauf darum, möglichst viele Hindernisse in 3min zu überlaufen. In Form eines Staffellaufs lief immer ein Teammitglied die vorgegebene Strecke und die anderen Teammitglieder feuerten an. Auch hier konnte sich jeder gut in Szene setzen. Beim abschließenden Teambiathlon war Ausdauer und Treffsicherheit mit dem Ball gefragt. Nach ca 300m mussten Kegel mit einem Ball abgeworfen werden und entsprechend der nicht getroffenen Kegel Strafrunden absolviert werden. Hier liefen immer 2 Mitglieder eines Teams gegen die Konkurrenz, was für ordentlich Stimmung in der Halle sorgte, feuerten doch alle ihre Teams lautstrak an.

Nun stieg die Anspannung wieder, stand doch die Siegerehrung an.

In der Einzelwertung bei den Mädchen belegte Mathilda Friedrich den 8.Platz.

Bei den Jungs konnte Ole Hermsdorf überraschend den Sieg für sich verbuchen.

In der Teamwertung wurde das Team aus dem Südharz achtbarer 4.Platz. Hinter den Teams aus Aschersleben, Landsberg und Teutschental eine tolle Leistung, bei der jeder mit viel Spaß seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat.