Startseite » Qualitätssiegel für den ASV | Czech Open 2024 | Aufstieg der Steelheads in die MDSL-Landesliga

Zum wiederholten Male wurden dem ASV Sangerhausen das Zertifikat ‚Seniorenfreundlicher Service‘ des Kreisseniorenrates Mansfeld-Südharz sowie das Qualitätssiegel für eine seniorenfreundliche Einrichtung / Dienstleistung der Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e.V. verliehen.

Die Auszeichnungen, die beide von Herrn Joachim Acker des Kreisseniorenrates Mansfeld-Südharz übergeben wurden, nahmen Uta Fiedler, Vorstandsvorsitzende des ASV, und Klaus-Dieter Schmidt, Ehrenvorsitzender des ASV, in der Sporthalle der Grundschule Südwest entgegen.

Der Kreisseniorenrat MSH ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren im Landkreis und kümmert sich um deren Belange. Zudem organisiert er regelmäßig das Seniorenforum im Landkreis.
Die Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e.V. vertritt die Interessen älterer Menschen und einvernehmlich die ihrer Mitglieder. Der eingetragene Verein engagiert sich für ein realistisches Bild vom älteren Menschen und setzt sich dafür ein, dass diese in Würde und materieller Sicherheit leben, selbstbestimmt über ihr Leben entscheiden und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Karate-Talente schlagen sich wacker bei den Czech Open 2024

Am vergangenen Wochenende machte sich eine kleine Gruppe des ASV auf den Weg zu den Czech Open 2024 nach ÚstÍ nad Labem in Tschechien. Der Grand Prix war mit knapp 400 Athleten aus 19 Nationen u.a. aus England, Finnland und der Türkei bärenstark besetzt.

Den Anfang machte der frisch gekrönte Landesmeister Robin Hachmeister in den Kategorien Kata U21 und Kata Senioren. Hier unterlag er seinem tschechischen Konkurrenten Josef Misak und hatte somit die Möglichkeit im kleinen Finale um Platz 3 zu kämpfen. Leider verlor er diesen Kampf knapp gegen seinen starken finnischen Gegner Aksell Takala und erreichte somit in beiden Kategorien den 5. Platz.
Seine Schwester Hannah Hachmeister war als Nächstes dran und startete das erste Mal überhaupt auf internationaler Ebene in der Kategorie Kata 14-15 Jahre. Hier traf sie auf eine Gegnerin von den Lions aus Pardubice, Mariia Kobernyk, gegen die sie sich leider nicht durchsetzen konnte und somit letztlich auf dem 9. Rang landete.
Zum Schluss war Joy Köhler an der Reihe, die sich nach verletzungsbedingter 3-jähriger Wettkampfpause zum ersten Mal wieder auf internationaler Kampffläche in der Kategorie Kata Senioren präsentierte. Hier unterlag sie der späteren Poolsiegerin Jana Hlouskova vom ortsansässigen Verein SK Kamura Ústí nad Labem und konnte somit im Semifinale um Platz 3 kämpfen. Diese Runde konnte Joy eindeutig für sich entscheiden und holte somit die Bronzemedaille nach Sangerhausen.

Zweiter direkter Aufstieg der ASV-Darter nach perfekter Saison in die MDSL-Landesliga

Was für eine herausragende Leistung der Sangerhäuser Steelheads in der MDSL-Saison 2023/2024 – mit 10 Siegen aus 10 Spielen in der 1. Bezirksliga Sachsen-Anhalt West und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga sowie dem Erreichen des MDSL-Landespokal-Viertelfinales Mitte April, in dem man gegen den Drittplatzierten der 1. MDSL Nord, den SV Zöschen Steelers I, erst nach einem starken Kampf ausschied, blickt man mit Zuversicht in die Zukunft.

Mit letztlich 10:0 Siegen und somit 20 erspielten Punkten, 165:35 gewonnenen Sets und 535:206 gewonnenen Legs steigt man nun aus der 1. Bezirksliga Sachsen-Anhalt West in die Landesliga Sachsen-Anhalt auf. Ob man in der nächsten Saison dann auf die Teams der Landesliga Nord oder Süd treffen wird, ist noch nicht bekannt. Sicher ist allerdings, dass ab Ende August auch wieder die 4 besten Spieler der 1. Bezirksliga S-A West der abgelaufenen Spielzeit die Pfeile für den ASV werfen.
Neben Kapitän Stefan ‚Smiffer‘ Schmidt (20:2 Spiele / 62:17 Legs – u. a. 4 Short Legs) waren das Toni ‚Wackelbarrel‘ Peinhardt (23:1 Spiele / 71:12 Legs – u. a. 13 Short Legs & 8 High Scores), Christian ‚Wonderland‘ Feist (18:1 Spiele / 56:13 Legs – u. a. 4 High Finishes) und Martin ‚Bachi‘ Bach (19:3 Spiele / 61:17 Legs – u. a. 4 High Scores).

Fotos vom Südharzer Geher-Cup 2024