Startseite » Lauf ‘Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht’ 2022

Lauf ‚Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht‘ 2022

Gelungener Start in den Frühling beim 12. Lauf ‚Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht‘.

Bei bestem Laufwetter am vergangenen Samstag hatten sich nach nun 2 Jahren, in denen der Lauf nicht stattfinden konnte, über 300 energiegeladene LäuferInnen im Waldbad Grillenberg versammelt. Zum ersten großen Lauf des Jahres waren allein 150 Kinder in unterschiedlichen Altersklassen aktiv.

Um Punkt 10:00 Uhr gab der Geschäftsführer der Stadtwerke Sangerhausen, Olaf Wüstemann, wie üblich das erste Startsignal des Tages für die LäuferInnen der Steigerschleife , dem längsten Lauf über 14,7 km, sowie dem Buschklepper , der Kurzversion über 5,1 km.

Die 5,1 km absolvierte nach sehr guten 22:45 Minuten als Erster Leif Fricke vom LAV Halensia, gefolgt von Thomas Dorsch vom ATV Artern auf Platz 2 mit einer Zeit von 23:49 und Andreas Schulz vom USC Magdeburg mit einer Zeit von 25:26.

Unter großem Applaus der vielzähligen Zuschauer, die ihren Weg an diesem wunderbaren Samstagvormittag ins neu sanierte Waldbad gefunden hatten, schaffte es ASV-Talent Leonie Luise Franke als erste Frau nach 27:04 Minuten ins Ziel – somit die nächste Goldmedaille in der prall gefüllten Vitrine.

Mit einer sehr guten Zeit von nur 57 Minuten und 26 Sekunden überquerte Maik Iwanow als Erster nach 14,7 km die Start- und Ziellinie im Waldbad.
Wie schon am Vortag beim 2. ASV Swim-and-Run, Zweitplatzierter über 800m, zeigte Iwanow vom SV Lokomotive Aschersleben eine ausgezeichnete Leistung. Unter einer Stunde blieben außerdem Silbermedaillengewinner Nick Marquardt mit einer Zeit von 58:29 und der Bronzemedaillengewinner Stephan Knopf mit 59:45 Minuten, der am Vortag den ersten Platz über 800m beim Swim-and-Run erzielen konnte.

Mit über 5 Minuten Vorsprung und einer Gesamtzeit von 1:10:06 holte sich Juliana Becker die Goldmedaille der Frauen über die 14,7 km. Mit 1:15:08 und 1:16:12 folgten ihr Kirsten Weidling und Babette Reich auf’s Treppchen.

Die Goldmedaillen des ’Wilddieb’-Laufs über 3 km sicherten sich Marc Oster (U18 männlich – 12:41), Theo Schremmer (U16 männlich – 13:38) und Michelle Rüdiger (U18 weiblich – 15:51), alle drei waren für das Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen angetreten.

Die Gewinner der ’Grillensprung’-Strecke über 2 km, waren Harki Lakomy vom SV 1885 Teutschenthal (U14 männlich – 08:35) sowie Katja Walter mit knapp über 10 Minuten (U14 weiblich – 10:10) und ASV-Läuferin Jule Pietschmann (U16 weiblich – 10:28).

Auf der 1000 Meter langen ’Junior-Cross’-Strecke schafften es Fabian Steyer (U10 – 03:47), Lea Marie Zühlke (U10 – 03:59), Bruno Waletzki (U12 – 04:17) und Leni Lakomy (U12 – 04:33) als Erste über die Ziellinie.

Im letzten Lauf des Tages, dem ’Bambinisauser’ über 500 Meter, sollte es nochmal heiß hergehen.
Fast zeitgleich kamen die ASV-Kinder Hannah Filipp (02:16), Frieda Pietschmann (02:19) sowie Maja Berger (02:20) ins Ziel. Auch Raphael Moepert (02:19) und Nils Vinzens (02:20) liefen im selben Moment durch den vom Suzuki Autohaus Gremmer gesponserten Zielbogen.

Jüngste und ältester Starter waren Emma Hojenski, die die 500 Meter mit Hilfe des Papas in 05:55 Minuten absolvierte, und Hans-Joachim Kuhnt, der mit 44:18 Minuten die 5,1 km des Buschklepper absolvierte.

Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren des Events – die Stadtwerke Sangerhausen, an das Autohaus Gremmer, Intersport Liebig, die IKK gesund plus sowie die Stickerei Sangerhausen.  Besonderer Dank gilt außerdem Udo Michael, der wie immer durch das Programm führte, sowie allen Organisatoren und Helfern des ASV Sangerhausen, der Freiwilligen Feuerwehr Grillenberg, der Gemeinde Grillenberg und nicht zuletzt dem Fremdenverkehrsverein Grillenberg e.V., der neben dem Verkauf von leckerem Kuchen und Kaffee über 100€ Spendengelder für die Ukraine gesammelt hat.

Schon jetzt freuen sich die Sportler und Veranstalter des ASV Sangerhausen auf den nächsten Lauf. Zum 2. Othaler-Gutshoflauf am 11. September, Anmeldung ab Mitte April möglich, hofft man auf eine ähnlich gute Beteiligung.