Startseite » Landesmeisterschaften in der Leichtathletik für unsere Nachwuchstalente

Landesmeisterschaften in der Leichtathletik für unsere Nachwuchstalente

Am 10. Und 11. Juli nahm unsere Leichtathletikabteilung mit seinen Nachwuchstalenten an den Landesmeisterschaften in Stendal teil.

Eine Standortbestimmung der besonderen Art auf jeden Fall. Denn durch die langen coronabedingten Ausfälle der letzten rund 1,5 Jahre war klar, dass viele Trainingseinheiten der letzten Wintermonate bei allen Sportlern fehlen und somit noch längst nicht die mögliche und auch gewünschte Leistung abgerufen werden kann. Für die doch recht wenigen Trainingswochen der letzten Zeit, in denen unsere Nachwuchsathleten viel Fleiß und Energie aufbrachten, konnten doch einige ordentliche bis beachtliche Ergebnisse erreicht werden.

So starteten am Samstag Laura Pabst und Sarah Heer erfolgreich und mit großem Kampfgeist in ihren Altersklassen über die 800m Distanz, während Noah Gehlmann im 300 m im Sprintbereich die ASV Farben erfolgreich repräsentierte. Dass Sarah in ihrer Altersklasse den Landesmeistertitel nach Sangerhausen holen konnte, freut uns natürlich besonders. Laura Pabst holte einen sehr guten 3. Platz in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntag waren andere Disziplinen gefragt, bei denen aber auch unsere jungen Athletinnen und Athleten großen Einsatz an den Tag legten. Allen voran Jolina Kaufmann, die mit großer Willensleistung Landesmeisterin im 2000m Gehen ihrer AK wurde. Betrachtet man die letzten Trainingswochen so muß man feststellen, dass Jolina in dieser Disziplin eine tolle Entwicklung genommen hat und eine weitere Leistungsentwicklung bei kontinuierlichem Trainingsfleiß zu erwarten ist.

Michelle Rüdiger über 1500m und Christina Dingfeldt über 300m Hürden waren weitere 2 Starterinnen im ASV Dreß. Mit hohem Einsatz absolvierten auch sie Ihren Wettkampf, auch wenn im Ergebnis nicht gewünschte Zufriedenheit ins Gesicht geschrieben war. Aber auch hier war zu sehen, dass das vorhandene Talent bei den beiden die fehlenden Trainingswochen im Winter nicht ersetzen kann. Auch mußte Michelle in der Zeit des vollen Trainingsprogramms zusätzlich noch eine Verletzungspause kompensieren. So bleibt unter dem Strich auch hier ein positives Resümee mit optimistischem Blick nach vorn.

In der Gesamtbetrachtung der Meisterschaften fällt natürlich auf, dass Titel und Medaillen fast nur über die Sportasse aus den Sportschulen unseres Landes gehen, von denen man auch grundsätzlich ein hohes Leistungsniveau erwartet. Insoweit fällt auch eine Leistungseinordnung unserer Athletinnen und Athleten positiv aus und macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Im Rahmen der Landesmeisterschaft wurde dem ASV 1902 Sangerhausen e.V.  die Urkunde für die Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt überreicht!

Daniel Franke

Abteilungsleiter Leichtathletik