Startseite » Erstes Spiel der Saison 21/22 der ASV-Basketballer

Erstes Spiel der Saison 21/22 der ASV-Basketballer

Nach 10-monatiger Pause war es nun endlich soweit.

Das erste Spiel der Saison 21/22 der ASV-Basketballer gegen die Topnados aus Halle stand auf dem Plan.

Neben den schon in der letzten Saison aktiven Spielern um Kapitän Stefan Aschenbrenner, Aufbau-Oldie Maik Wendler, 2,11m-Riese Justus Temme, den Allroundern Chris Neumann und Florian Milde sowie dem Topscorer beider Partien der letztjährigen frühzeitig abgebrochenen Saison, Matthias Wenschuh, standen nun erstmals zwei der insgesamt 4 Neuzugänge auf dem Parkett.

Sowohl 2,07m-Hüne Christian Krahmann als auch der erfahrene Routinier Patrick Mann feierten einen erfolgreichen Einstand im ASV-Trikot.

Gegen 9 hochmotivierte Topnados-Korbjäger startete man gut ins erste Viertel.

Nach schnellen Punkten von Aschenbrenner und Mann, nur 2 Fouls im kompletten Viertel und einigen guten Abschlüssen von Krahmann in unmittelbarer Korbnähe, konnten die Mammuts das erste Viertel der Saison mit 17 zu 14 für sich entscheiden.

Etwas unkonzentrierter, einige Fehlpässe waren die Folge, ging es dagegen in den zweiten Spielabschnitt.

Vor allem aber Mann hielt den ASV in diesen Minuten mit unermüdlichem Zug zum Korb und daraus resultierenden Freiwürfen nach Fouls im Spiel.

Mit 30:35 aus Sangerhäuser Sicht ging es in die Halbzeit.

Mit einigen Ballverlusten und Fehlwürfen gestalte man das dritte Viertel ähnlich wie das Vorherige.

Die (noch) fehlende Kondition ließ den Vorsprung der Hallenser auf 8 Punkte ansteigen, 44:52 vor den finalen 10 Minuten.

Mit noch zwei übrigen Auszeiten, dem nicht verlorenen Siegeswillen, dafür allerdings dem Ausfall von Wenschuh, der sich bei einem Zusammenprall mit zwei gegnerischen Spielern an der linken Hand verletzte, präsentierten die Mammuts sich nun brandheiß.

Besonders Aschenbrenner, mit mehreren 3-Punkte-Würfen allein in diesem Abschnitt, und der zuvor nicht gut ins Spiel eingebundene Temme stellten die Hallenser nun aber vor buchstäblich große Probleme.

Spannend blieb das Spiel jedoch bis zum Schluss.

Nachdem Topscorer Aschenbrenner nun mit 5 Fouls das Spielfeld 2 Minuten vor dem Ende vorzeitig verlassen musste, standen neben Mann, Milde und Wendler nun erstmals beide Center, Krahmann und Temme, auf dem Parkett.

Mit sehr guter Defense und Reboundarbeit konnte man sich 10 Sekunden vor Ende des Spiels beim Stand von 67 zu 66 aus Sicht des ASV den Rebound nach einem Fehlwurf der Topnados sichern.

Neumann dribbelte den Ball nun nach vorn, wurde aber bei noch 7 Sekunden auf der Uhr, wie in einer solchen Situation üblich, natürlich gefoult.

Nachdem man die letzte verfügbare Auszeit genommen hatte, war es nun an Neumann das Spiel einzutüten.

Tatsächlich aber fand keiner der beiden Freiwürfe den Korb, stattdessen hatten die Gäste mit 7 verbleibenden Sekunden nun aber nochmal die Chance die Partie für sich zu entscheiden.

Nach guter Defense direkt am Korb durch Temme und Milde fand aber auch dieser Ball nicht das Ziel, 67:66-Heimsieg.

Gute Ansätze waren auf beiden Seiten des Feldes zu erkennen.

Vor den Mammuts liegt allerdings noch eine Menge Arbeit, obwohl man auf dieser Leistung aufbauen kann.

Weiter geht es schon nächsten Samstag den 09.10. mit dem ersten Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft des SSV Einheit Weißenfels. Anpfiff in der Sporthalle am Schloßgarten ist 13 Uhr.

Das nächste Heimspiel findet in der darauffolgenden Woche, Sonntag den 17.10., statt.

Aufstellung:

• S. Aschenbrenner – 22 Punkte (Topscorer)
  • P. Mann – 21 Punkte
  • C. Krahmann – 12 Punkte