Startseite » Aktuelle Infos zum Trainingsbetrieb des ASV

Aktuelle Infos zum Trainingsbetrieb des ASV

Vom 1. bis zum 20. Dezember 2020 gilt die dritte Änderungsverordnung zur 8. Eindämmungsverordnung in Sachsen-Anhalt.

Für den Sport und das Sportreiben im Land gibt es im Vergleich zu den Regelungen im Monat November 2020 einige kleine aber wesentliche Änderungen, die im Folgenden erläutert werden.

Kinder- und Jugendsport in Kleingruppen möglich
Die wesentlichste Änderung betrifft den Kinder- und Jugendsport. Ab 1. Dezember ist das Training von Sportlerinnen und Sportlern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in Sportvereinen in Kleingruppen bis maximal fünf Personen einschließlich Trainer*in, Übungsleiter*in oder Betreuer*in wieder möglich.
Diese Regelung steht allerdings unter dem Vorbehalt der Freigabe der Sportanlagen durch den jeweiligen Träger. Sportanlagen können in Trägerschaft der Landkreise (im Regelfall bei Schulsportanlagen), der Städte oder Gemeinden (bei kommunalen Sportanlagen) oder der Vereine selbst (bei Sportanlagen im Eigentum oder Pacht der Vereine) sein. Nur wenn der Träger die Sportanlage freigibt, kann auch Vereinstraining der Kinder- und Jugendlichen in Kleingruppen (4+1) erfolgen.
Der LSB Sachsen-Anhalt appelliert an alle Landkreise, Städte und Gemeinden, unter Einhaltung der gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln alle Möglichkeiten für Sport und Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche zu nutzen, die die aktuelle Landesverordnung hergibt.

Reha-Sport ist weiterhin erlaubt, daher werden die Rehasportgruppen weiter stattfinden!

Für alle hier genannten Ausnahmeregelungen gilt natürlich die strikte Einhaltung der allgemeinen Regeln zur Kontaktbeschränkung und zum Hygieneschutz. So ist weiterhin die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen sicherzustellen, soweit die Ausübung der Sportart dem nicht entgegensteht. Die Hygieneanforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Reinigung und Desinfektion von genutzten Sportgeräten müssen zwingend eingehalten werden.

Die Geschäftsstelle ist zu den bekannten Öffnungszeiten besetzt und steht für Fragen zur Verfügung!

Ab 23.12.2020 bis zum 11.01.2021 ist die Geschäfstelle des ASV nicht besetzt!