Startseite » 2. Othaler-Gutshoflauf | Impressionen & Ergebnisse

2. Othaler-Gutshoflauf | Impressionen & Ergebnisse

Gute Zeiten legten auch dieses Jahr wieder alle Läufer & Läuferinnen beim 2. Othaler-Gutshoflauf auf.
Mit etwas unter 1h33min schaffte es Manuel Wallek vom SV Kyffhäuser über die 21,1 km des Intersport Liebig Halbmarathon als Erster über die Ziellinie.

Bei angenehmen Temperaturen und etwas Wind hieß es am vergangenen Samstag wieder auf nach Othal, genauer gesagt auf den Jugend- und Schulbauernhof im Gutshof Othal.
Genau dort fand nun zum zweiten Mal der Othaler Gutshoflauf statt.
Mit Strecken über 500m, 1km & 2km für Kinder bis 16 Jahre sowie den Strecken über 5km & 10km und dem Halbmarathon über 21,1km gab es ab 10:00 Uhr also wieder für jeden die passende Distanz.

 

 

Bei den ganz Kleinen holte sich John Constantin Semm vom ASV Sangerhausen in 2:10 die Goldmedaille über 500m. Dicht gefolgt von Oskar Schwennicke und Maja Berger, ebenfalls ASV Sangerhausen, die beide bei 2:19 die Ziellinie überschritten und sich den zweiten Platz somit teilten. Einen Augenblick später schaffte es auch Frida Pietschmann in 2:20 ins Ziel.

       

Mit Zeiten von 4:15, 4:24 und 4:29 sicherten sich Ole Hermsdorf, Julian Schier und Lotta Och (alle ASV Sangerhausen) die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen über 1km.

     

Mit großem Vorsprung beendete Maurice Hein in 7:30 vom ASV Sangerhausen als Erster die Distanz über 2km. Den zweiten Platz sicherte sich Erick Markus Schinkoethe mit einer Zeit von 8:42.
Als Dritte beendete Lyn Benke vom SV Wacker Rottleberode diesen Lauf in 9:21.


Nach 5 gelaufenen Kilometern kehrte als Erster Christian Becker (23:46) gefolgt von Toni Grosse vom SV Allstedt (25:51) und ASV-Läuferin Laura-Sophie Pabst (26:02) ins Ziel zurück.

     


Über die Distanz von 10km machte nicht zum ersten Mal Max-Lukas Franke auf sich aufmerksam. In etwas weniger als 40 Minuten (39:58) sicherte er sich den ersten Platz.

Offensichtlich eine gute Trainingsstrecke für das 23-jährige ASV-Talent. Am heutigen Dienstag qualifizierte er sich im seit Montag währenden Trainingslager der Bundeswehr im thüringischen Oberhof für die 58. World Military Cross Country Championship der CISM – International Military Sports Council vom 10. bis 14. Oktober in Beja, Portugal.
Auf diesem Wege – viel Erfolg, Max-Lukas, bei der Military-Crosslauf-Weltmeisterschaft nächsten Monat!

Auf’s Treppchen folgten ihm Jens Karbaum, ebenfalls ASV Sangerhausen, in einer Zeit von 43:37 und Patrick Kaschner in 55:22.

Auf jeden Fall auch erwähnenswert – der älteste Läufer im diesjährigen Starterfeld, Hans-Joachim Kuhnt (AK M80), beendete den 10km-Lauf nach gut 80 Minuten (1:20:30).


Der Beste über die Halbmarathon-Distanz von knapp 21,1km (21,0975km) war dieses Jahr Manuel Wallek vom SV Kyffhäuser. In einer guten Zeit von 1:32:54 setzte er sich gegen Sven Kümling (1:34:23) und der, wie schon im letzten Jahr, einzigen Läuferin im Halbmarathon-Startfeld, Juliana Becker (1:38:31) vom Gute Laune Sport Verein, durch.

    


Alle Ergebnisse noch einmal in der Übersicht gibt es hier.

Neben den fleißigen Helfern vor Ort, die neben Kaffee und Kuchen auch Gegrilltes anboten, bedanken wir uns besonders bei unseren Sponsoren, Intersport Liebig, Autohaus Liebe, Stadtwerke Sangerhausen sowie FragFrank-Stickerei, die dieses Laufevent, wie bereits im vergangenen Jahr, möglich gemacht haben.

Leider kein Scherz – das nächste Laufevent des ASV Sangerhausen, der Lauf ‚Rund um den Röhrigschacht‘, wird erst wieder nächstes Jahr, am Samstag den 1. April, stattfinden. Wir wünschen allen LäuferInnen nun erst einmal eine gute Wintersaison.