Startseite » Zwei Landesmeistertitel für die Leichtathleten des ASV Sangerhausen

Zwei Landesmeistertitel für die Leichtathleten des ASV Sangerhausen

Am Wochenende hatte das Warten auf den ersten Wettkampf dieses Sommers für die Leichtathleten in Sachsen- Anhalt ein Ende. Die Landesmeisterschaften der Jugend der AK U14 bis U20 wurden im Waldstadion in Haldensleben ausgetragen.

Die besondere Stellung dieser ersten großen Sportveranstaltung in Sachsen-Anhalt stellte Innenminister Stahlknecht in seiner Eröffnungsrede  heraus. Fand diese doch unter besonderen Hygiene Maßnahmen statt. Als ausrichtender Verein tat der Haldenslebener SC alles für einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung.

Unter die ca 350 Teilnehmer mischten sich auch 10 Sportler aus Sangerhausen, die ihr Können im Weitsprung, Sprint, Hochsprung, Speerwurf und im Hürdenlauf unter Beweis stellen wollten.

So legte Derek Danilo Dathe mit zwei Vize Meistertiteln am Samstag im 100m Sprint und Weitsprung ordentlich vor. Ebenfalls Silber gab es für die 800m Läufer Sarah Heer und Fin- Luca Rüdiger. Fin-Luca kam in einem mutigen Rennen und nach einem tollen Endspurt mit einer sehr guten  Zeit von 2.26 Minuten ins Ziel.

Große Ziele hatte sich auch Christina Dingfeld über 80m Hürden gesteckt, diese wurden aber nach ihrem Fellstart und der anschließenden Disqualifikation zu Nichte gemacht. Schade.

Noah Gehlmann sprang 5.20m weit, was ihm Platz 4 einbrachte. Auch Niklas Ebeling belegte einen guten 4. Platz im Speerwurf. Platz 3 im Weitsprung hieß es am Ende für Florentine Hortig.

Henriette Lässing konnte einen 5. Platz im 100m Sprint erlaufen. Ihre Zwillingsschwester Charlotte  legte am Sonntag einen super Wettkampf hin und wurde Landesmeisterin im Hochsprung. Mit übersprungenen 1.57m, ein tolles Resultat.

Den letzten Laufwettbewerb bestritt Michelle Rüdiger an diesem Tag. Sie startete erstmals über die 300m Hürden, entsprechend aufgeregt ging sie in das Rennen. Vom Start weg voll konzentriert, hielt sie ihre Kontrahentinnen im Schach und hatte im Ziel die Nase vorn. In einer hervorragenden Zeit von 51sec überlief sie fehlerfrei alle 7 Hürden auf den 300m. Überglücklich, war die Anstrengung des Laufes im Ziel schnell wieder vergessen und sie konnte, gemeinsam mit Charlotte, die zur selben Zeit ihren Wettkampf als erste beendete, feiern.

Am Ende zwei langer Wettkampftage fiel das Resümee der mitgereisten Trainer des ASV 1902 Sangerhausen positiv aus. 2 Landesmeistertitel, 4 Vizemeister und weitere gute Platzierungen war die Ausbeute die die Leichtathleten mit nach Hause brachten.