Startseite » Was für ein Fest – Rückblick auf das 120-jährige Jubiläum des ASV Sangerhausen

Was für ein Fest – Rückblick auf das 120-jährige Jubiläum des ASV Sangerhausen

v.l.n.r. LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange, Reha-Sport-Trainerin Kathrin Gumprich, Vorsitzende Uta Fiedler, Kassenwärterin Gabriele Schreiber, Vereinsmanager Volker Hellmann

Am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit – der ASV 1902 Sangerhausen feierte sein 120-jähriges Vereinsjubiläum.

Der mitgliederstärkste Verein aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz konnte zu den Jubiläumsfeierlichkeiten unter anderen den Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, André Schröder, Sangerhausens Oberbürgermeister Sven Strauß und LandesSportBund-Präsidentin Silke Renk-Lange, Olympiasiegerin im Speerwerfen 1992, persönlich begrüßen. Sie brachten den zahlreichen, ehrenamtlich Engagierten im Verein in Grußworten und durch ihre persönliche Anwesenheit Wertschätzung entgegen.

Los ging es 10:00 Uhr mit dem ‚Tag der offenen Tür‘, an dem sich Interessierte die unterschiedlichen Sportarten des ASV 1902 Sangerhausen e.V. anschauen, ausprobieren und sogar mitmachen konnten. Einige Turniere, u.a. im Darts und Tischtennis, wurden zeitgleich zu verschiedenen Kursen und Wettbewerben angeboten. Gut besucht war neben den Abteilungen Badminton, Basketball und Volleyball vor allem der Kinderturnclub. Auf mehreren Hüpfburgen, beim Stelzenlauf und vielen anderen kleinen Spielen konnten sich die Jüngsten richtig austoben. Die Gäste konnten auch tolle Präsentationen der Abteilungen Ju-Jutsu und Karate verfolgen, die mit mehreren Vorführungen und Technikübungen auf sich aufmerksam machten. Abgerundet wurde der ‚Tag der offenen Tür‘ durch mehrere Auftritte der ASV-Sport-Dancing-Gruppen.

Vor allen Vereinsmitgliedern, den Sponsoren und Gästen wurden zu Beginn des feierlichen Abendprogramms zehn langjährige und treue Mitglieder des ASV Sangerhausen für ihre außerordentlichen Leistungen und für ihr Engagement geehrt, allen voran Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Schmidt, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.
Neben ihm wurden außerdem Karate-Abteilungsleiter Stefan Lampe, Judo-Trainer Rainer Zschoch, Leichtathletik-Urgestein Helmut Reinefahl, Badminton-Abteilungsleiterin Katharina Kaiser, Kassenwärterin Gabriele Schreiber, Kinderturnclub-Abteilungsleiterin Franziska Hüttl, der ehemalige Karate-Trainer Peter Jaenicke sowie der stellvertretende Vorsitzende Gerd Richter ausgezeichnet.

Ab 19:30 Uhr hieß es dann – Livemusik von und mit der Partyband ‚Swagger‘. Mit der passenden Musikauswahl, dazugehöriger Lichtshow und schönen Effekten heizten die Thüringer Musiker den ca. 550 Gästen zum Abschluss des erfolgreichen Tages über Stunden ordentlich ein. Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren – Stadtwerke SangerhausenAutohaus LiebeSparkasse Mansfeld-SüdharzVolksbank SangerhausenIntersport LiebigStickerei Frag-Frank – den Kreissportbund Mansfeld-Südharz und die vielen fleißigen Helfer, die nicht nur die 120-Jahr-Feier sondern auch den Verein in den vergangenen Jahren immer wieder tatkräftig unterstützt haben.

Auf die nächsten sportlichen 120 Jahre!

Falls nun, angestachelt durch die aktiven ASV-SportlerInnen der verschiedenen Abteilungen, Interesse besteht, sich selber fit zu halten und Sport im Verein zu treiben, meldet euch gern persönlich in der ASV-Geschäftsstelle, Wilhelm-Koenen-Straße 33, per Telefon unter der 03464/341578 oder per Mail an info@asv-sangerhausen.de.

Videografisch festgehalten wurde der komplette Tag vom Sangerhäuser Steffen Erbe von Video-Media-Art.
Nachfolgend schon mal ein kurzer Vorgeschmack in Form eines Trailers auf das bald erscheinende vollständige Video zur 120-Jahr-Feier.