Startseite » Robin Hachmeister wird 2-facher Karate-Landesmeister | ASV-Darter feiern Aufstieg in die 1. Bezirksliga Sachsen-Anhalt der MDSL

Robin Hachmeister wird 2-facher Karate-Landesmeister | ASV-Darter feiern Aufstieg in die 1. Bezirksliga Sachsen-Anhalt der MDSL

Bereits Mitte April fanden in Dessau die jährlichen Landesmeisterschaften im Karate statt. Für diesen Wettkampf hatten sich Karateka aus ganz Sachsen-Anhalt gemeldet, insgesamt 134 Sportler kämpften in diesem Jahr um die Medaillen.

Wie üblich wurde in Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) unterschieden. Nach 3-jähriger Pause konnten wir nun endlich wieder mit 2 Startern an einem Karate-Wettkampf teilnehmen. Dabei sorgte die 14-jährige Hanna Hachmeister aus Allstedt für Aufsehen. Sie startete in der nächsthöheren Gürtelklasse, da bei dieser Landesmeisterschaft 2 Klassen zusammengelegt wurden. Mit einer sehr starken „Heian Nidan“ konnte sie hier ein Achtungszeichen setzen und die Bronzemedaille erkämpfen. Im Anschluss ging ASV-Talent und älterer Bruder von Hanna, Robin Hachmeister, 5. Kyu, an den Start. In der U21-Kategorie konnte er sich mit „Goju Shiho Dai“ den ersten Platz sichern.

In der Leistungsklasse zeigte Robin in Runde 1 eine sehr dynamische „Bassai Dai“, was soviel bedeutet wie „Erstürme die Festung“. Im Finale konnte er sich noch einmal steigern und mit „Suparinpei“, die höchste und schwierigste Kata des Karate-Stils Goju-Ryu, die besten Wertungen aller Teilnehmer erzielen. Das harte Training der letzten Wochen im Dōjō Sangerhausen zahlte sich also umgehend aus, verdient sicherte er sich seinen 2. Landesmeistertitel.

Herzlichen Glückwunsch an die Geschwister Hachmeister zu den erkämpften Medaillen – weiter so!


ASV-Darter schaffen in der ersten Mdsl-Spielzeit direkten Aufstieg

Was für eine gute und erfolgreiche erste Saison der Darter in der Mitteldeutschen Steeldartliga! Bereits einige Spieltage vor Saisonende sicherten sich die Spieler um die beiden Trainer Stefan Schmidt & Felix Feist den Aufstieg in die 1. Bezirksliga Sachsen-Anhalt (Staffel wird in Kürze bekanntgegeben) der MDSL. Mit einer Bilanz von 6 Siegen, 1 Unentschieden sowie 1 Niederlage rangieren die ASV-Darter noch auf dem ersten Tabellenplatz. Der zweite Aufsteiger der Liga, die SC Naumburg Steeldarters, haben am 6. Mai im finalen Saisonspiel allerdings noch die Chance gegen die Dart Mauli’s Halle II vorbei am ASV auf den ersten Tabellenplatz vorzurücken.
Der Aufstieg ist allerdings so oder so sicher, im nächsten Jahr wird man also in der vierthöchsten Liga der MDSL antreten.

Spielst du auch gern Darts und möchtest beim nächsten ASV-Darts-Turnier dabei sein? Dann sicher dir ab sofort einen Platz im Sangerhäuser Stadtpokal 2023.

 

Anmeldung


Beste Saisonleistung der TischtennisSpieler wird nicht belohnt

Am vergangenen Donnerstag traten die ASV-Tischtennisspieler zum letzten fälligen Punktspiel der Saison bei der 3. Mannschaft der SG Dankerode an. Gegen den heimstarken Gastgeber schlug man sich achtbar und spielte zum Abschluss die beste der insgesamt 8 Partien. Die Punkte für den ASV Sangerhausen holten Marx, 2× Schneevoigt und 2× Trainer Krüger. Mit 8:5 und 27:18 in den Sätzen gewann die Heimmannschaft am Ende allerdings verdient. Die Abschlusstabelle der TTVSA 2. Kreisklasse Sangerhausen gibt es hier.

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison – wer Lust am Tischtennis spielen hat, ist eingeladen bei den Trainingseinheiten vorbeizuschauen. Gesucht werden Kinder & Jugendliche, vor allem aber Verstärkung für den Punktspielbetrieb 23/24. Die Trainingseinheiten finden dienstags 16:45 Uhr – 18:15 Uhr sowie freitags 16:30 – 22:00 Uhr in der Sporthalle der Goethe-Grundschule in Sangerhausen statt.


Mammuts-Basketballer verlieren knapp nach Verlängerung

Auch im letzten Auswärtsspiel der Saison schaffen es die Mammuts nicht den Sieg über die volle Distanz zu bringen. Mit 91:88 musste man sich am vergangenen Samstag der dritten Vertretung des BBC Halle geschlagen geben. 

Mit 27 Punkten im ersten Viertel, dem besten Start der Saison, setzte man sich zeitig ab und führte zur Halbzeit mit 13 Punkten. Halbzeitstand in der List-Sporthalle 47:34 aus Sicht der Mammuts.
Da man in der zweiten Hälfte deutlich fehleranfälliger spielte als noch in den ersten beiden Vierteln, unter dem eigenen sowie dem gegnerischen Korb wurde teilweise überhaupt nicht mehr ausgeboxt, die Rebounds gehörten also in den meisten Fällen den Hallensern, kämpften sich die Hausherren zurück und glichen kurz vor Ende der regulären Spielzeit aus.
Bei einem Stand von 81:81 ging es in die Verlängerung.
In dieser blieb es über die gesamten 5 Minuten spannend. Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr, stieg Forward Jordanland zum Dreier hoch. Wie so oft in dieser Saison bekam man von beiden Schiedsrichtern aus Halle das deutliche Foul am Werfer allerdings nicht gepfiffen, sodass auch dieses Spiel knapp verloren ging.
ASV-Topscorer waren Kapitän Aschenbrenner sowie Center Krahmann mit jeweils 20 Punkten.

In den letzten 3 Saisonspielen, allesamt Heimspiele, hat man also weiterhin die Chance den ersten Sieg der Spielzeit einzufahren. Bereits am kommenden Sonntag den 30. April ist die vierte Vertretung des BBC Halle zu Gast. Am Sonntag den 7. Mai folgt das Nachholspiel gegen Justabs Halle II, bevor am Sonntag den 14. Mai die letzte Partie gegen den BBC Halle V ansteht.


ASV SANGERHAUSEN SUCHT NEUE ÜBUNGSLEITER/INNEN UND TRAINER/INNEN

Du treibst gern Sport und hast Interesse dich ehrenamtlich im größten Sportverein des Landkreises zu engagieren? 

Dann komm zu uns und werde Übungsleiter/in beim ASV 1902 Sangerhausen e.V.!

Wir bieten:

  • ein tolles und engagiertes Team bestehend aus erfahrenen, ehrenamtlichen Übungsleiter/innen sowie Lizenztrainern/innen
  • ein vielfältiges Sportangebot  –  21 Sportabteilungen sowie verschiedene Sportkurse & Reha-Sport
  • einen netten und aufgeschlossenen Vorstand
  • diverse Hallenzeiten in verschiedenen Sporthallen in Sangerhausen
  • Übernahme von Aus- und Weiterbildungskosten
  • Vergütung im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit – gestaffelt nach den jeweiligen Lizenzen

Bei Interesse nimm gern Kontakt zu uns auf.

Kontakt aufnehmen