Startseite » Gute Stimmung beim 13. Lauf “Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht” trotz regnerischem Wetter

Gute Stimmung beim 13. Lauf „Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht“ trotz regnerischem Wetter

Knapp 370 Läufer und Läuferinnen und damit immerhin knapp 70 mehr als noch im vergangenen Jahr hatten sich am 1. April in Grillenberg zum Lauf „Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht“ versammelt.

Bei kühlen 8 Grad und leichtem Regen starteten die Teilnehmer der „Steigerschleife“ über 14,7 km sowie dem „Buschklepper“ über 5,1 km pünktlich um 10:00 Uhr in die Laufsaison.
Trotz einigen matschigen und teilweise rutschigen Stellen schafften es alle Läufer unverletzt ins Ziel. Allen voran Patrick Marquardt vom Erdinger Active Team, der die 5,1 km in einer Zeit von 26:03 absolvierte – gefolgt von Jens Stampnik von der Gaensefurther Sportbewegung (26:13) sowie Rebekka Matthess von der SG Salzlandsparkasse (26:44) – und Stephan Knopf (McDonalds 3athlon Erfurt/Orthim) der sich nach dem 3. Platz im vergangenen Jahr nun die Goldmedaille über die 14,7 km holte. Nach starken 58 Minuten und 33 Sekunden überquerte er mit deutlichem Vorsprung von knapp 5 Minuten als Erster die Ziellinie. In 1:03:26 folgten ihm Marc Oster vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen und Fabian Schwingel (SG Salzlandsparkasse) in 1:03:32 auf die Plätze 2 und 3.
In Kombination mit seinen 24:47 im Schwimmen schaffte es Knopf auch insgesamt auf den ersten Rang des Swim & Run mit einer Zeit von 1:23:20. Bereits am Vortag hatte der erste Teil des Swim & Run in der SaWanne in Sangerhausen stattgefunden. Nach nur 22:10 beendete Nico Stechemesser vom Team Gelb Dresden als Erster das Schwimmen über die lange Distanz von 1600 m.
Schnellste Schwimmerin über die 800-Meter-Distanz war Nancy Wittig vom ASV Sangerhausen, sie schaffte die insgesamt 32 Bahnen in guten 15 Minuten und 45 Sekunden.

Medaillenübersicht aller Kinderläufe:

Wilddieb über 3,0 km

1. Maurice Hein (ASV Sangerhausen) – 12:45
2. Noah Müller (FEUER powertrain GmbH & Co. KG) – 16:17
3. Til Fehrig (MLV Einheit Magdeburg) – 16:35

Grillensprung über 2,0 km

1. Harki Lakomy (SV 1885 Teutschenthal) – 08:29
2. Kira Wittig (ASV Sangerhausen) – 08:56
3. Luis Thierbach (Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen) – 09:18

Junior-Cross über 1,0 km

1. Carlo Hermsdorf (ASV Sangerhausen) – 03:48
2. John Constantin Semm (ASV Sangerhausen) – 03:58
3. Hendrik Hein (ASV Sangerhausen) – 04:00

Bambinisauser über 500 m

1. Maja Berger (ASV Sangerhausen) – 02:01
2. Otto Bergmann (Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen) – 02:03
3. Jonathan Slembeck (SSV Mansfelder Grund Ahlsdorf) – 02:04

Zum Abschluss gaben sich die Teilnehmer der Staffel die Stäbe in die Hände. Über die insgesamt 4 x 500 m holte sich das Team um ASV-Geher-Talent Laura-Sophie Pabst die Goldmedaille in einer Zeit von 06:40. Neben Pabst gehörten außerdem Maurice Hein, Luis Thierbach sowie Ole Hermsdorf zur Staffel.

Hier gibt es noch einmal alle Ergebnisse im Überblick.

Auch in diesem Jahr geht ein großes Dankeschön an alle Sponsoren des Events – die Stadtwerke Sangerhausen, vor allem deren Geschäftsführer Olaf Wüstemann, der traditionell die Startschüsse für die verschiedenen Läufe abgab, Intersport Liebig, an das Suzuki Autohaus Gremmer, die IKK gesund plus sowie die Stickerei Frag-Frank Sangerhausen. Besonderer Dank gilt außerdem allen Organisatoren und Helfern des ASV Sangerhausen, der Freiwilligen Feuerwehr Grillenberg, die wieder leckere Steaks und Würstchen grillte und gemeinsam mit einem Team der Polizei die Straßensperrung übernahm sowie der Gemeinde Grillenberg.

Schon jetzt freuen sich die Sportler und Veranstalter des ASV Sangerhausen auf das nächste Laufevent. Bereits am 5. Mai, ziemlich genau in einem Monat also, findet zum zwölften Mal der Sangerhäuser Stundenlauf von 17:00 bis 19:00 Uhr im Friesenstadion in Sangerhausen statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.



 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Landesmeisterschaften über 10 km Straße in Pretzsch

Am 01.04.2023 fanden in Pretzsch die Landesmeisterschaften über 10 km Straße in den Alterklassen von MJ/WJ U18 bis M/W 80 statt. Einziger Teilnehmer des ASV Sangerhausen in diesem Jahr war Georg Frank in der Altersklasse M60. Bei trockenen 10 Grad aber starkem und böigem Wind gingen insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die flache, schnelle aber teilweise stark windbeeinträchtigte Strecke in den Elbauen bei Pretzsch.
Aufgrund des sehr unterschiedlichen Leistungsvermögens im Feld, zog sich dieses schon kurz nach dem Start deutlich auseinander, sodass fast jede Läuferin und jeder Läufer mit dem Wind zu kämpfen hatte, da sich keine größeren Pulks bildeten, die „Windschatten“ ermöglicht hätten.

Der Gesamtsieger bei den Männern kam nach 33:44 Min ins Ziel, es war Fabian Borggrefe von der SG Spergau, der gleichzeitig die Wertung M50 gewann, gefolgt von den Brüdern Saar von Turbine Halle aus der Jugendklasse, die nach 33:55 bzw. 34:04 ins Ziel kamen.
Die schnellste Frau im Feld war Anne Handrich (W55) vom TSV Rot-Weiß Zerbst mit 44:03 und damit nur einer Sekunde Vorsprung vor Anabel Noida vom SC Magdeburg. Dritte wurde Yvonne Brandecker von Harz-Gebirgslauf Wernigerode in 44:52.

In der Altersklasse M60 mit dem einzigen ASV-Vertreter gab es einen souveränen Sieg von Thomas Effner-Jonigkeit von Turbine Halle in einer sehr guten Zeit von 40:13. Den zweiten Platz sicherte sich für den ASV Sangerhausen dann Georg Frank mit deutlichem Abstand in 47:17 vor Rüdiger Stolz vom SV Teutschental der es nach 48:31 ins Ziel schaffte.


ASV Tischtennis-Turnier (bis Kreisliga) am 6. mai 2023


WIR SUCHEN DICH!

Egal ob du bisher ohne Lizenz eine Sportgruppe betreut hast, bereits eine Übungsleiterlizenz, sogar eine spezifische Trainerlizenz besitzt oder eine solche gern erlangen möchtest – wir suchen engagierte Übungsleiter/Trainer für verschiedene Sportarten und Sportabteilungen wie z.B. Basketball, Darts, Ju-Jutsu, Kinderturnclub sowie Volleyball. Auch in anderen Abteilungen suchen wir neue Übungsleiter/Trainer.

Wir bieten:

• Vergütung pro Stunde im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein

• Übernahme von Aus- & Weiterbildungskosten

• tolles engagiertes Trainerteam bestehend aus Jung & Alt

• vielfältiges Sportangebot sowie diverse Hallenzeiten in Sangerhausen

Melde dich gern in der ASV-Geschäftsstelle, per Mail an info@asv-sangerhausen.de
oder Telefon unter 03464 | 341578.