Startseite » Ichi – Ni – San | 45 Karateka nehmen am Karate-Trainingslager mit Marcus Gutzmer teil

Ichi – Ni – San | 45 Karateka nehmen am Karate-Trainingslager mit Marcus Gutzmer teil

Nach 2-jähriger Pause fand am 24. September nun wieder das ASV-Karate-Trainingslager mit Marcus Gutzmer (7. Dan) aus Kaiserslautern statt. Dabei waren nicht nur Sportler aus Sangerhausen und Umgebung, auch aus Leipzig, Ballenstedt und dem weit entfernten Speyer waren einige Teilnehmer angereist.

Für die Karateka der Unterstufe standen Basistechniken und die Kata ‚Heian Sandan‘ im ‚Shotokan‘ auf dem Programm. Den Teilnehmern der Oberstufe vermittelte Sensei Gutzmer die Kata ‚Hyakuhachiho‘. Diese sehr alte Kata ist technisch sehr anspruchsvoll und fordernd.
Nach Ende der regulären Trainingseinheiten und kurzer Verschnaufpause fanden die Gürtelprüfungen statt. Hier stellten sich u.a. 6 Prüflinge vom ASV Sangerhausen der Prüfung zum nächsten Farbgurt. Sie alle überzeugten mit guten Leistungen und dürfen zukünftig nun den gelben bzw. grünen Gürtel tragen.

He. Andraschek, Ha. Andraschek sowie J. Nebel erreichten den 6. Kyu (Grüngurt).
H. Hachmeister, N. Böhme sowie V. Gatz erreichten den 8. Kyu (Gelbgurt).

Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die angesetzte Dan-Prüfung ‚Shotokan‘. Für diese hatten sich tatsächlich gleich 11 Prüflinge angemeldet. Beide Prüfer, Marcus Gutzmer und Matthias Witzke, waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und konnten zum Ende des Tages allen Prüflingen den nächsten Dan-Grad zuerkennen.
Unter ihnen auch zwei ASV-Karateka – Nicolas Burgtorf und Stefan Schwieger erreichten nach erfolgreicher Schwarzgurt-Prüfung den 3. Dan.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Karateka zu den bestandenen Prüfungen noch einmal auf diesem Wege.
„Vielen Dank an Marcus Gutzmer für den erfolgreichen Tag. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Lehrgang im Jahr 2023“, so Karate-Abteilungsleiter Stefan Lampe.

 


! Schon einmal vormerken – ASV NINJA WARRIOR KIDS 2022 – 11. November, Sporthalle der Grundschule Südwest in Sangerhausen – Infos folgen !