Startseite » Ringen

Ringen

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit – diese 4 Fähigkeiten muss ein Ringer haben. Aber auch Fairness, Disziplin und Fleiß sind unverzichtbare Charaktereigenschaften.

Die Abteilung Ringen ist die traditionsreichste Sportart des ASV. Im Jahr 2012 feierte die Abteilung Ringen ihr 110 jähriges Jubiläum. Mit der Gründung des ASV setzten sich die Erfolge der Ringer bundesweit und vor allem in Mitteldeutschland fort.

Ringen ist ein Kraftsport mit Ganzkörpereinsatz ohne weitere Hilfsmittel. Das Ziel beim Ringen ist es, den Gegner aus dem Stand in die Bodenlage und mit beiden Schultern auf die Matte zu bringen. Dabei kommen als Techniken Würfe, Schleudern und Hebel zum Einsatz. Schläge, Tritte, Stöße und Würgen sind verboten. Die Kampfleitung und die Wertung der Griffkombinationen übernimmt der Kampfrichter oder ein Kampfgericht aus drei Wertungsrichtern. Sieger ist, wer am Ende der Kampfzeit die meisten Punkte gesammelt hat oder vorher seinen Konkurrenten auf beide Schultern gebracht („geschultert“) hat.

Ringen wird auch als Mannschaftssport ausgetragen, hier treten jeweils zwei Teams gegeneinander an.