Startseite » Lauf “Rund ums Schaubergwerk Röhrigschacht”

Lauf „Rund ums Schaubergwerk Röhrigschacht“

Ein herzliches “Glück Auf“

Das traditionsreiche Bergbaurevier um Sangerhausen wird geprägt von den kegelförmigen Halden, langer Bergbaugeschichte, stolzen ehemaligen Bergleuten und…dem einmaligen Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode.
Rund um den Röhrigschacht durch beeindruckende Landschaften zu laufen oder zu wandern, hat uns Sportler vom ASV 1902 Sangerhausen schon immer besonders inspiriert.

Darum haben wir uns dies auch zu eigen gemacht, als wir unseren 1. Lauf um den Röhrigschacht geplant haben. Eine tolle, ja auch bergmännisch kernige Strecke sollte es sein, die unserem Lauf für immer das Markenzeichen geben sollte.

Da bot es sich an, die Wege zu nutzen und zu einer Runde zu verbinden, die die Bergleute früher nutzten, um zur Arbeit zum Röhrigschacht und wieder nach Hause zu laufen. Denn das was wir von heute kennen, alles nur Mögliche mit dem Auto zu fahren, gab es zu früheren Zeiten nicht. Da wurde von Annarode, Wippra, Grillenberg und vielen anderen Orten täglich zur harten Bergbauarbeit zum Röhrigschacht nach Wettelrode gelaufen und nach getaner Schicht auch wieder nach Hause. Da waren also schon Typen mit guter Konstitution gefragt.

Und so haben wir einige dieser Wege zum 14,7 km langen Rundweg verbunden und diesen als Steigerschleife aus der Taufe gehoben.

Sie hat sich über die Jahre fest als sportlich anspruchsvolle Strecke etabliert, wird das ganze Jahr belaufen, bewandert und mit Mountainbikes befahren weil….ja weil die Steigerschleife jung und alt gut gefällt, fordert und Spaß macht.

Wir freuen uns immer wieder auf ein Treffen mit Euch im schönen Südharz.