Startseite » Kinderturnclub

Kinderturnclub

Auch die jüngsten Sportfans haben im ASV ihre eigene Abteilung. Mit altersgerechten Spielen und Übungen soll das Interesse am Sport geweckt werden. Es werden verschiedene Materialien und Sportgeräte kennengelernt. So werden die Kinder bestmöglich auf den Schulsport und auf das Vereinstraining vorbereitet. Gleichzeitig werden die motorischen Grundlagen geschult.

Der ASV Sangerhausen ist in das Projekt „Kinderturnclub“ des Bundesturnerverband (BTV) integriert. Durch die Anbindung an dieses Projekt erhalten unsere Kinder alle drei Monate eine Clubzeitschrift. Unsere Übungsleiter werden über den BTV geschult und erhalten regelmäßig neue Anregungen für ihre Turnstundenplanung. Im Kinderturnclub treffen sich Kinder vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter. Die Kinder haben hier einmal in der Woche die Möglichkeit, selbständig, ohne Eltern, Sport zu treiben. Mit verschiedenen Bewegungs- und Ballspielen, sowie Übungen an Sportgeräten und kleinen Staffelwettbewerben werden die Kinder mit viel Spaß und Freude mit dem Sport vertraut gemacht.

Turnzwerge

Bei den Turnzwergen haben die Eltern die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Kindern Sport zu treiben. Bei verschiedenen Übungen und Spielen können Sie Ihre Kinder dabei unterstützen und ihnen bei der richtigen Ausführung helfen. Hier sammeln die Kinder ihre ersten Erfahrungen und lernen, was es heißt, sich sportlich zu bewegen. Auf spielerische Art sollen schon die Kleinsten an den Sport herangeführt werden, um dann später, ohne Eltern, Sport zu treiben. Im Vordergrund unserer Gruppe steht, gemeinsam Spaß und Freude beim Spielen und Sport zu haben.