Startseite » Karateka holen Landesmeistertitel und Medaillen

Karateka holen Landesmeistertitel und Medaillen

Im beschaulichen Eggersdorf südlich von Magdeburg trafen sich Anfang März über 150 Athleten aus ganz Sachsen-Anhalt zur Karate-Landesmeisterschaft, um die jährlichen Gewinner in den Disziplinen Kata (Formenlauf) sowie Kumite (Freikampf) zu ermitteln.

Den Anfang in den Altersklassen der Kinder machten Leonie Guschin und Marleen Voss. Beide zeigten von Beginn gute Leistungen und konnten sich Runde für Runde durchsetzen. Zum Schluss bedeutete das für Leonie Bronze für den 3. Platz, Marleen schnappte sich Gold für den 1. Platz.
Anschließend ging Hannah Hachmeister an den Start. In der Jugendkategorie konnte sie sich ebenfalls den ersten Platz erkämpfen.
Bei den Junioren ging Noah Böhme voll konzentriert an den Start und konnte sich schlussendlich mit der Silbermedaille belohnen.
Die 17-jährige Jasmin Nebel ging bei den Junioren in Kata und Kumite an den Start. In der Disziplin Kata wurde sie erst im Finale gestoppt und sicherte sich somit die Silbermedaille. In der Disziplin Kumite hingegen konnte sie den Landesmeistertitel erkämpfen.
Als Letzter ging Robin Hachmeister an den Start. Er konnte sich in der U 21 und in der Leistungsklasse jeweils den Landesmeistertitel erkämpfen.

Gute Ausbeute also in diesem Jahr – ganze 8 Medaillen bei 8 Starts konnten die ASV-Karateka gewinnen.

Weitere Medaillen in Halle erkämpft

Beim 1. Nachwuchscup im Karate in Halle konnten auch die ganz kleinen ASV-Karateka zum ersten Mal in den verschiedenen Disziplinen (Nachwuchs-Mehrkampf, Kata und Kumite) Erfahrungen sammeln. Dazu hatten sich neben den 9 Sangerhäuser Startern knapp 90 Nachwuchskaratekas im Alter von bis zu 13 Jahren auf den Weg in die hallesche Brandberghalle aufgemacht.
Dort konnten sie die Möglichkeit wahrnehmen, sich im Nachwuchs-Mehrkampf sowie – unter Bewertung von Kampfrichtern – in Kata und Kumite zu messen.

Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie an einem Wettkampf teilnahmen, dementsprechend groß war auch die Aufregung. Von ihren Betreuern Robin, Stella und Noah allerdings bestens vorbereitet, dauerte es nicht lang bis zum ersten Platz auf dem Treppchen.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Leonie Guschin – 2. Platz in Kata & im Mehrkampf

Leonard Gädke – 2. Platz in Kata & 3. Platz im Mehrkampf

Donna Gatz – 2. Platz in Kata & im Mehrkampf

Emma Schulz – 1. Platz im Mehrkampf

Vitus Gatz – 4. Platz im Mehrkampf

Franz Taufer – 4. Platz im Mehrkampf

Johannes Lohse – 3. Platz im Mehrkampf

Emilia Kommer – 4. Platz im Mehrkampf

Bruno Kirsch – 4. Platz im Mehrkampf

Auszeichnungen bei Delegiertenkonferenz

Im Zuge der neuerlichen Delegiertenkonferenz wurden neue Übungsleiter sowie langjährige Mitglieder des ASV ausgezeichnet. Herzlich willkommen geheißen als Übungsleiter wurden Kinderturnclub-Trainerin Kathleen Ehlert, Leichtathletik-Trainerinnen Kim & Katja Kraus sowie Maik Reppin.

Neben den neuen Übungsleitern und Trainern die im letzten Jahr zum ASV gestoßen sind, wurden u. a. Monika Hänsel in Anerkennung und Würdigung ihrer Einsatzbereitschaft als Kassenprüferin, Andre Nassler und Mario Scholz in Anerkennung und Würdigung ihrer Leistungen in der Abteilung Karate sowie Felix Feist und Stefan Schmidt in Anerkennung und Würdigung ihrer Leistungen bei der Entwicklung der Abteilung Darts ausgezeichnet.