News
 
Trainingszeiten
 
Termine
 
Galerie
 
Archiv
 
Trainingsgruppen
 

KINDERTURNCLUB

Der Verein
 
Sportarten
 
Kontakt
 
  Impressum
 
asv-hp

Kinderturnclub

 

Karate

 

Leichtathletik

 

Ringen

 

Judo

 

Tischtennis

 

2008

Archiv
Kinderturnclub
 
Alle allgemeinen Kindersportgruppen werden im Turnclub vereint

 
Am 18. April ist es soweit - in unserem Verein wird ein Kinderturnclub gegründet. Der Kinderturnclub vereint alle Kinder unseres Vereins, die (noch) keiner bestimmten Sportart nachgehen sondern allgemeinen Sport treiben. Das sind vor allem Kinder der Grundschulen und Kitas unserer Stadt und benachbarter Dörfer im Alter von etwa 3 – 10 Jahren. Derzeit trainieren 70 Kinder in Sportgruppen, die künftig dem Kinderturnclub zugeordnet sind. Vorbereitend haben wir bereits unsere drei Übungsleiter geschult, sodass inzwischen alle mit einer fachspezifischen Kindersport-Trainerlizenz ausgestattet sind.
 
Zur Eröffnung veranstalten wir für unsere Kinder, von 15.00 – 17.00 Uhr, eine große Sportparty. Als Gäste erwarten wir Astrid Beutner vom Landesturner Verband und Vertreter der Stadt sowie unseres Vorstandes. DJ Örny hat sich  bereit- erklärt die Festlichkeit musikalisch zu umrahmen.
 
Das Projekt Kinderturnclub wurde vom BTV (Bundesturnerverband) ins leben gerufen und fand bundesweit großen Zuspruch. Durch die Anbindung an dieses Projekt erhalten unsere Kinder einen Mitgliedsausweis sowie aller drei Monate eine Club-Kinderzeitschrift. Und Übungsleiter konnten ihre Lizenzen kostenfrei ablegen.
 
Jan Müller / 03.04.2008
Faschingsfeier beim Athletischen Sportverein Sangerhausen
Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Sportlerfasching beim ASV- Sangerhausen statt. Freitag feierten die Senioren des ASV und der AWO gemeinsam. Bei Kaffee, Pfannkuchen und guter Laune kamen alle richtig in Stimmung. Für die Musikalische Unterhaltung der Senioren sorgte (Moderator und Programmgestalter) DJ Örny. Mit passenden Stimmungsmusik brachte er alle so richtig ins schunkeln. Die Tanzgruppe der AWO führte einige Tänze auf. Auch den sitzenden Zuschauern wurde es dabei nicht langweilig, bei einem Tanz waren alle gefragt. Gegen Ende gab es noch eine Tombola wo es Preise zu Gewinnen gab.
Samstag kamen Nachmittag die Kinder und abends die Erwachsenen auf ihre Kosten. DJ Örny sorgte auch hier mit Partymusik und Spielen für gute Unter- haltung der kleinen. Alle Kinder nahmen an der Tombola teil, als Hauptpreis wurde ein Schlitten verlost. Keiner musste leer ausgehen, mit jeder Los-nummer konnte ein kleinerer Preis abgeräumt werden. Ein zusätzlicher Höhepunkt war die Wahl des schönsten Faschingskostüms. Die Juri die aus
Eltern zusammengestellt wurde mussten sich unter fünf ausgesuchten           Kostümen entscheiden. Natürlich war die Wahl nicht leicht da alle toll aussahen.
Nach langem beraten entschied sich die Juri für den kleinen Marienkäfer.
Abends sorgte dann DJ Steve für die Beschallung. Auch hier war die Stimmung
und gute Laune unter den Gästen. Eine Tombola mit Preisen gab es auch für die Erwachsenen. Für das Catering und leibliche Wohl der Gäste sorgten die Mitarbeiter des ASV. Wir bedanken uns bei allen für die Mithilfe die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
 
Ein besonderer Dank geht an alle Spender für die Tombolapreise:
Bären-Apotheke, Wäschekörbchen, Dänisches Bettenlager, E-Center, WESA Möbelmarkt, EP Schlennstedt-Elektronik, Geschenke-Eck, Das Gute Buch, Barbarossa Apotheke, DAK Sangerhausen, IKK Sangerhausen, Glück-Auf-Apotheke, Möbel Bödewig Edersleben, M&T Mobilfunk GmbH Artern, Gas-Wasserinstallation Rudolph Gehofen
 
Anja Mrosek & Anita Moch / 15.02.2008
Paul_Jonas
Eröffnungsparty vom Kinderturnclub

 
Riesen Spaß mit 52 Kindern und ihren Eltern
Am 18. April 2008 war es nun endlich soweit, unser Kinderturnclub wurde offiziell eröffnet. Der ASV veranstaltete zusammen mit seinen Kindern eine große Sportparty. Hierzu kamen alle, die künftig dem Kinderturnclub angehören werden, zusammen. Das sind die Gruppen des Kleinkinderturnens, der Vorschulkinder und der Schul-AG &dbquo;Fit und Vital“.
Zu Gast  waren Astrid Henke vom Landesturnverband Sachsen-Anhalt, welche dem Verein eine Urkunde
überreichte. Auch Udo Michael, als Vertreter der Stadt, war da. Er durchschnitt gemeinsam mit einem Kind symbolisch das Band zum Bewegungsparkur. Doch bevor es dazu kam, tanzten alle Kinder mit ihren Übungsleiterinnen Anja Mrosek und Anita Moch das Lied zum &dbquo;Taffi“ Song, welches sie in den vorangegangenen Sportstunden einübten.
DJ Örny übernahm kostenfrei die musikalische Umrahmung des Programms.
Für das leibliche Wohl und die Verpflegung der Teilnehmer sorgten die Mitarbeiter des ASV. Jedes Kind erhielt eine Mitgliederausweis und eine Clubzeitung. Wer Interesse hatte konnte sich auch als Taffi- Äffchen schminken lassen.
 
Bei der Anschaffung der Club-T-Shirts unterstützten uns die Autoverwertung Langbein Riestedt, M&T Mobilfunk Artern, Telcom Artern und die Firma Rudolph &dbquo;Gas- und Wasserinstallation“ Gehofen. Die Kinder der AG erhielten ihre T-Shirts vom Landesturnverband.
 
Anja Mrosek & Anita Moch / 25.04.2008
Taffi-Grundfigur-72
SANY0309_ge
Neues Projekt für Kinder in Planung

 
Im April dieses Jahres wurde unser Kinderturnclub eröffnet. Derzeit ist ein neues Projekt die &dbquo;Zwergen- Gruppe“ für Familien in Planung. Unsere Turnzwerge- Gruppe wird aus einer Krabbel-Gruppe (Jahrgang07/08) und aus einer Eltern-Kind Sport Gruppe (Jahrgang05/06) bestehen. Hier haben die Eltern die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Kindern Sport zu treiben und auch bei verschiedenen Übungen und Spielen können sie ihre dabei Kinder unterstützen, um diese richtig umzusetzen. Hier sammeln die Kinder ihre ersten Erfahrungen was es heißt sich sportlich zu bewegen. Auf spielerische Art sollen hier schon die jüngsten an den Sport herangeführt werden. Spaß und Freude dabei zu haben, sich gemeinsam in der Gruppe sportlich zu bewegen, steht hier im Vordergrund. Mit altersgerechten Spielen und Übungen und unter Anleitung einer qualifizierten Übungsleiterin, treffen sich die Gruppen einmal in der Woche.
 
06.08.08 Anja Mrosek
Projekt der &dbquo;Zwergen-Gruppe“ lief gut an

 
Viele Eltern mit Kindern fanden sich schnell zusammen für die Gründung einer Eltern-Kind-Sportgruppe. Sie nahmen das Angebot an, einfach mal in die Sportgruppe beim Training reinzuschnuppern. Die Kinder aber auch die Eltern fanden schnell Begeisterung und waren mit viel Freude und Spaß dabei. Nach unserer  Aktion beim &dbquo;Köbermännchenfest“ in Sangerhausen wo es viele Schnupperkarten beim Glücksrad drehen zu gewinnen gab wuchs die Gruppe so rasend, das es bald schon eine zweite Gruppe geben wird. Die Gruppen treffen sich einmal in der Woche aber auch unsere Kulturellen Veranstaltungen werden von den Eltern und Kindern gern angenommen.
 
14.11.08 Anja Mrosek
Weihnachtsfeier und Sport- und Spielfete 2008

Am 12.12.08 fand in der Turnhalle der Grundschule Süd-West von 15.00 -19.00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Ca. 130 Kinder aus unseren Sportabteilungen, kamen zusammen mit ihren Eltern, um gemeinsam den Nachmittag zu
verbringen. Auch das sportliche Programm kam nicht zu kurz, denn gleichzeitig fand unsere Sport & Spielfete statt. Die Kinder mussten einen sehr anspruchsvollen Parcours nach Zeit absolvieren. Es wurden der sportlichste Junge und das sportlichste Mädchen jeder Altersklasse gesucht. Für die besten Plätze gab es wieder Gruppengeld zu gewinnen.

Für die Unterhaltung und die musikalische Umrahmung sorgte DJ Örny. Bei kleinen Spielen und Musik unterhielt er die Gäste.
 
Die Kinder staunten, als der Weihnachtsmann kam, der in seinem großen Sack Geschenke mitbrachte. Sie sagten Gedichte auf oder sangen ein Lied.
 
Für das leibliche Wohl der Gäste und das Programm sorgte das Team vom ASV und viele freiwillige fleißige Helfer.
19.12.2008 / Anja Mrosek
Parcour__3_
Weihnachtsmann__2_
Siegerehrung__2_
2014
 
2013
 
2012
 
2011
 
2010
 
2009
 
2008
 
2007
 
2015